f Schweizer Tatort "Verfolgt"


Tatort „Verfolgt“ und das Haus der 1000 Hüte

MAISON DU CHAPEAU® dient als Kulisse für den Schweizer Tatort "Verfolgt"

Die Produzenten der Folge „Verfolgt“ des Schweizer Tatorts haben einen exklusiven Drehort gesucht und wurden schnell fündig. Mit viel Charme und Liebe zum Detail eingerichtet präsentiert sich das altehrwürdige Haus der 1000 Hüte in Luzern. Eine leichte Entscheidung für den erfolgreichen Regisseur Tobias Ineichen, ist doch das MAISON DU CHAPEAU® auch eine Art Museum für Kopfbedeckungen und gehört zu den absoluten Top-Sehenswürdigkeiten der attraktivsten Schweizer Touristenstadt.

Die Szene

Es spielen Alexander Beyer in der Rolle des IT-Experte Thomas Behrens, der auf einen Mann einprügelt. Das ist natürlich ein Stuntman. Als erstaunten Patron des Hutgeschäfts sehen Sie Herbert Meier.

Der Drehtag

Am 30. Oktober kamen dann die Kameras, das Set wurde aufgebaut und es wurde von morgens bis abends gedreht. Stefan Gubser und Delia Mayer waren nicht anwesend, weil sie in der Szene keine Rolle spielen. Dafür durfte der Patron des Haus der 1000 Hüte mitwirken und ist im Film in seiner besten Rolle zu sehen. Es waren sehr aufregende Tage und eine spannende Erfahrung.

Auf dem linken Bild sehen Sie Alexander Beyer mit Herbert Meier, rechts zusätzlich einen Schauspieler aus Los Angeles, der in eine Stuntrolle hat und den Schauspieler, welcher den Polizisten gibt.

Ein Mann von Welt trägt BORSALINO®

Alexander Beyer und Herbert Meier

Alexander Beyer und Herbert Meier

Reaktionen von Freunden und Kunden

Reaktionen auf den Tatort Verfolgt

Schreiben der Produktionsfirma

Schreiben der Produktionsfirma

Alexander Beyer

Der deutsche Schauspieler Alexander Beyer hat schon bei vielen Filmen und Serien mitgewirkt und einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht. Unter anderem ist er in „Good Bye, Lenin!“, „Eierdiebe“, „Schimanski“ und „Munich“ von Steven Spielberg zu sehen. Mit dem Tatort hat der sympathische Wahl-Zürcher bereits viel Erfahrung, schon bei einigen Folgen der Krimiserie hat er mitgespielt. Nach den kurzweiligen Drehtagen im MAISON DU CHAPEAU® haben er, der Stuntman, der Regisseur Tobias Ineichen und der Produzent Roland Stebler von C-FILMS im Gästebuch eine Widmung eingetragen:

Alexander Beyer und Herbert Meier Alexander Beyer und Herbert Meier Alexander Beyer und Herbert Meier Alexander Beyer und Herbert Meier

Erstausstrahlung

"Verfolgt" wurde am Sonntag, 7. September 2014 erstmals ausgestrahlt und hat, im Gegensatz zu allen anderen Schweizer Tatorten der jüngeren Zeit, durchwegs positive Kritiken bekommen. Auch in Deutschland. Ob es nur am MAISON DU CHAPEAU Luzern liegt oder auch teilweise mit dem spannenden Plot zu tun hat, konnte nicht abschliessend ermittelt werden.

Bericht in 20 Minuten Print

Bericht im 20 Minuten

Plot von "Verfolgt"

Wie häufig in einem Tatort, startet die Episode „Verfolgt“ damit, dass eine Leiche aufgefunden wird. Eine Frau, die möglicherweise von ihrem arbeitslosen Ehemann, ihrem Geliebten oder sogar dessen Frau umgebracht wurde. Natürlich möchten die Kommissare Reto Flückiger und die Luzernerin Liz Ritschard den Geliebten Thomas Behrens verhören, Beziehungstaten sind immer naheliegend und es sieht zunächst alles nach einem Eifersuchtsdrama aus. Sie müssen den IT-Spezialisten jedoch gar nicht suchen, meldet er sich doch selber auf dem Polizeiposten mit einer für die Polizisten unglaubwürdigen Geschichte: Er hätte eine CD mit geheimen Bankdaten und wolle diese an die deutschen Steuerbehörden verkaufen. Deshalb sei er in Lebensgefahr und deshalb sei auch seine Geliebte tot, hätte er doch die CD bei ihr versteckt. Da auch die Frau Behrens' diese Aussage bestätigt und sich ebenfalls beobachtet fühlt, kann sich Kommissar Flückiger immer besser vorstellen, dass das Ehepaar die Wahrheit sagt...

Im siebten Schweizer Tatort geht es um Eifersucht, Betrug und das Schweizer Bankgeheimnis.

Besetzung der Rollen

Inhaber Hutgeschäft:Herbert Meier
Dr. Sollmann:Alexander Peutz
Sprechstundenhilfe:Nadine Landert
Barbara Abramczyk:Tatjana Werik
Susanne Straub:Nora Koller
Staatssekretär Demand:Markus Scheumann
Privatdetektiv Gerber:Rudolf Schwarz
Frau Stiegeler:Margot Gödrös
Dr. Gassner:Urs Bosshardt
Werner Sonderer:Pierre Siegenthaler
Markus Reichlin:Kenneth Huber
Mia Behrens:Simona Faranda
Ilka Behrens:Karina Plachetka
Ante Balic:Rini Lleshaj
Polizist Bucher:Christoph Keller
Michael Straub:Georg Scharegg
Thomas Behrens:Alexander Beyer
Eugen Mattmann:Jean-Pierre Cornu
Yvonne Veitli:Sabina Schneebeli
Liz Ritschard:Delia Mayer
Reto Flückiger:Stefan Gubser

Filmcrew

Regie:Tobias Ineichen
Buch:Martin Maurer
Kamera:Michael Saxer
Schnitt:Gion-Reto Kilias
Produzenten:Michael Steiger und Anita Wasser
Produktionsleitung:Roland Stebler
Produktionsassistenz:Seraina Boller
Casting:Corinna Glaus
Musik:Fabian Römer
Ausstattung:Marion Schramm
Kostüme:Anna Barbara Friedli
Ton:Raoul Grass
Licht:Werner Wiese
Kameraassistenz:Andreas Schneuwly
Script/Continuity:Nancy Rivas
Maske:Marc Hollenstein
Requisite:Werner Otto
Aufnahmeleitung:Nicole Schwizgebel

Weitere Eckdaten

Produktionsfirma:C-FILMS AG
Drehorte:MAISON DU CHAPEAU® Luzern, Stadt und Kanton Luzern

«Tatort» ist eine Gemeinschaftsproduktion von ARD, ORF und SRF.

Links

20 Minuten: inklusive Bildstrecke
Internet Movie Database: IMDb
Alexander Beyer: Wikipedia | IMDb
Tobias Ineichen: SWISSFILMS | Wikipedia | IMDb
Produktionsfirma: offizielle Webseite